Kommunikator und Rezipient


Ein Kommunikationsprozess impliziert:

  • jemanden, der etwas mitteilen will,

  • die Aussage/Botschaft (= die mitzuteilenden Bedeutungsinhalte) selbst,

  • ein Medium (= eine Instanz, mit deren Hilfe der mitzuteilende Inhalt "transportabel" wird),

  • jemanden, an den die Botschaft gerichtet ist.

Kommunikator ist der kommunikativ Handelnde, der etwas mitteilen will und die mitzuteilenden Inhalte durch ein Medium einem anderen zugänglich macht. Er ist Quelle, Sender, Produzent, Adressant der Mitteilungs-Handlung.

Rezipient ist der kommunikativ Handelnde, der etwas verstehen will und die medial vermittelte Botschaft aufnimmt und danach trachtet, deren Bedeutung zu erkennen. Er ist Empfänger, Konsument, Adressat der Verstehens-Handlung.

Hier tritt die Reziprokität des kommunikativen Geschehens zu Tage. Nur dann, wenn Verständigung über die mitgeteilte Aussage zu Stande kommt, hat Kommunikation stattgefunden. Es liegt auf der Hand, dass Kommunikationsprozesse eine diesbezügliche Erfolgskontrolle benötigen.

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